Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Geschichtliches
 

  Nach einer sehr langen und schönen Zeit der Zucht von edlen Warmblutpferden, haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, auch mit der Zucht von Vollblutaraberpferden zu beginnen. Dieser Traum konnte leider erst nach der Wende verwirklicht werden, da es fast unmöglich war, asile Araberpferde zu erwerben. Nun sind schon wieder viele Jahre ins Land gegangen, und wir haben diesen Schritt nie bereut, denn es ist das Beste, was wir tun konnten! Natürlich befassen wir uns weiterhin mit der Veredlung von Warmblutpferden, denn wir lieben diese Pferde sehr. Außerdem züchten wir auch mit großer Leidenschaft Englische Vollblüter und Angloaraber. 

Schon vor über tausend Jahren verehrten die Slawen im untergegangenen, sagenumwobenen Königreich Rethra das heilige, weiße Pferd. Dieser Ort befindet sich nur wenige Kilometer von uns entfernt. Viel, viel früher züchteten die Germanen das Germanen-Pony. Da es weiß war, muß ein Kontakt zu den Arabern bestanden haben, denn die weiße Farbe beim Pferd brachte das Arabische Vollblutpferd mit. Große und berühmte Vollblutgestüte wurden in Mecklenburg gegründet. Leider ist davon nichts mehr geblieben. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Englischen Vollbluthengstes Herodot. In den Ivenacker Eichen vor den Truppen Napoleons versteckt, dann doch entdeckt und von Napoleon selbst geritten, kam der Schimmelhengst erst durch Blücher  wieder zurück nach Mecklenburg. Unter einer großen Eiche soll er begraben sein. Deutschlands älteste Galopprennbahn ist die von Bad Doberan in Mecklenburg.  

Und irgendwie spiegelt es sich in den Menschen, die hier leben wieder, daß diese Liebe zum Pferd geblieben ist.

Mecklenburg ist ein Pferdeland!